Einrichtungsleitung

Zum 01. Januar 2025 suchen wir für die Therapeutische Gemeinschaft Jenfeld eine

Einrichtungsleitung

in Vollzeit oder Teilzeit.

Die Einrichtungsleitung erfolgt im Leitungsteam. Gemeinsam tragen Sie die Verantwortung für sämtliche Angebote der TGJ. Hierzu zählen zwei ambulante Beratungs- und Behandlungsstellen, zwei Segmente der Eingliederungshilfe (Vorsorge in der besonderen Wohnform und Soziale Rehabilitation), die Adaption sowie die Perspektive Wohnen. In enger Zusammenarbeit mit dem für die therapeutischen Angebote und Teams verantwortlichen Leitungskollegen steuern Sie die Gesamteinrichtung. Teamleitungen unterstützen Sie dabei. Ihnen zugeordnet sind die Bereiche Verwaltung, Hauswirtschaft und -technik sowie das Nachtbereitschaftsteam. Sie unterstehen direkt der Stiftungs-Geschäftsführung und arbeiten eng mit den Abteilungen der Hauptverwaltung der Alida Schmidt-Stiftung zusammen.

Ihre Aufgaben

  • Personalführung mit Dienst- und Fachaufsicht, Personalauswahl und –entwicklung sowie Fortbildungsplanung
  • wirtschaftliche Steuerung des Bereichs gemeinsam mit der Geschäftsführung
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung der Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Kooperation mit Kostenträgern und Fachbehörden
  • Mitwirkung an der Verhandlung von Leistungs- und Entgeltvereinbarungen sowie Zuwendungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Teilnahme an Gremien
     

Unsere Anforderungen

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung und fachliche Kompetenz im Bereich Suchtkrankenhilfe
  • Leitungserfahrung
  • sehr gute Kenntnisse des Systems der Suchtkrankenhilfe, insbesondere der Eingliederungshilfe sowie der medizinischen Rehabilitation, deren gesetzliche Grundlagen sowie der Finanzierungssystematik
  • ausgeprägte Fähigkeiten zur personellen und finanziellen Steuerung des Bereichs
  • eine selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative sowie Entscheidungsfreude
  • hohe Flexibilität und Selbstreflexion
  • eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie
  • hohe Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.

 

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Leitungsaufgabe bei einem gemeinnützigen Träger mit einem breiten Leistungsspektrum
  • flache Hierarchien und Gestaltungsspielräume
  • Führungskräfteentwicklung, Leitungscoaching und Fortbildung
  • eine Jahressonderzahlung, einen Arbeitgeberbeitrag zur zusätzlichen Altersvorsorge sowie ein jährliches Leistungsentgelt
  • interne und externe Fortbildungen sowie Förderung von arbeitsplatzspezifischen Zusatzausbildungen
  • ein freundliches Arbeitsklima
  • Teilnahme an JobRad und Zuschuss zum Deutschlandticket

Die Stiftung ist Mitglied in der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH). Die Vergütung richtet sich nach dem TV-AVH.

Unsere Stiftungen wurden mit dem Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie die Demografieagentur für die Wirtschaft an Unternehmen verliehen, die eine zukunftsfähige Arbeitskultur schaffen.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen die Geschäftsführerin der Alida Schmidt-Stiftung, Christina Baumeister, Tel. 040 227 101-10 gerne zur Verfügung.

Auch auf unserer Internetseite www.alida.de können Sie sich über die Stiftung und ihre Arbeitsbereiche informieren.

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:
Alida Schmidt-Stiftung, z. Hd. Frau Baumeister, Hamburger Straße 152, 22083 Hamburg

oder gerne auch per E-Mail im PDF-Format an bewerbung.hv[at]alida[dot]de  .

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Hauptverwaltung
Hamburger Straße 152
22083 Hamburg

Tel. 040 / 227 10 10
Fax: 040 / 227 10 119
E-Mail info.hv[at]alida[dot]de