Drucken

Unser Leitbild

Wir arbeiten auf der Basis, dass alle Menschen gleichwertig sind.

Auf der Grundlage unserer demokratischen Rechtstaatlichkeit gehen wir davon aus, dass alle dieselben Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben haben.

Wir begegnen allen Menschen vorbehaltlos.

Wir arbeiten in dem Vertrauen, dass Entwicklung jederzeit möglich ist.
Die Fähigkeit sich zu entwickeln steckt in jedem, in jeder selbst. Wir glauben daran, dass jeder Mensch alles Wichtige zur Bewältigung seiner Themen in sich trägt.

Wir lassen uns auf das Tempo unserer Betreuten ein und geben der Individualität jeder Einzelnen, jedes Einzelnen Raum.

Wir unterstützen die Betreuten darin ihre Potenziale zu entdecken und zu entfalten.

Uns ist klar, dass jeder Mensch aus einem guten Grund heraus handelt.

Arbeitsgrundlage sind in erster Linie die Ziele unserer Betreuten. Wir arbeiten professionell und systematisch. Wir nutzen aktuellste fachliche Kenntnisse und bilden uns stetig fort.
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden haben wir im Blick.

Wir pflegen einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander.

Die Entwicklungsschritte belassen wir in den Händen der Betreuten. Sie tragen die Verantwortung für ihr Handeln. Durch Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen wir sie darin.

Wir wünschen uns, dass sich unsere Betreuten als selbstwirksam erleben und so ihren eigenen Weg finden.

Laden Sie sich unser Leitbild gerne auch als pdf herunter.