Zum 15. Dezember 2025 suchen wir eine*n
Sozialpädagog*in (m/w/d) (Diplom / Bachelor)
mit abgeschlossener oder weit fortgeschrittener DRV anerkannter suchttherapeutischer Zusatzausbildung
in Teilzeit mit einem Stundenumfang von ca. 19,25 Wochenstunden.
Ihre Aufgaben:
- Aufnahmegespräche und Anamneseerhebungen
- Therapeutische Einzelgespräche im Bezugstherapeutensystem unter Einbezug der Arbeitswelt
- Leitung indikativer Gruppenangebote und suchtbezogener Psychoedukation
- Co-Therapeutische Leitung der Bezugsgruppentherapie
- Teilnahme an Teambesprechungen
- Anteilige Tätigkeit in der Sozialberatung
- Dokumentation der Behandlungsverläufe und Erstellung von Behandlungsberichten
Unsere Anforderungen:
- abgeschlossenes Diplom- bzw. Bachelorstudium Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
- abgeschlossene oder weit fortgeschrittene DRV anerkannte suchttherapeutische Zusatzausbildung
- Reflektierter Umgang mit Nähe, Distanz und professionellen Grenzen
- Kooperative Teamorientierung mit klarer Kommunikationsfähigkeit
- Intersektionales Verständnis von Sucht, Trauma, Migration, Stigmatisierung und gesellschaftlichen Einflussfaktoren
Wir bieten:
ein Arbeiten in einer naturverbundenen, ruhigen Umgebung – im Wald
Wertschätzendes, interdisziplinäres und kooperatives Miteinander auf Augenhöhe
Offene und transparente Kommunikations- und Teamkultur
Raum für unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungshintergründe und neue Impulse
Eigenverantwortliche Gestaltungsmöglichkeiten im therapeutischen Arbeiten
Möglichkeiten der individuellen Anpassung der Arbeitszeiten
regelmäßige Arbeitszeiten, keine Wochenend- und Feiertagsdienste
Regelmäßige Supervision und kollegiale Intervision
Teilnahme an JobRad
Betriebssport
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
Humanistisches, ressourcenorientiertes und respektvolles Menschenbild als Grundhaltung vielseitiges Arbeitsfeld mit Gestaltungsspielraum
Die Stiftung ist Mitglied in der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH). Die tarifliche Vergütung richtet sich nach dem TV-AVH (vergleichbar TVöD) Entgeltgruppe S12.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hansenbarg.de sowie www.alida.de.
Ihre Bewerbung mit Unterlagen senden Sie bitte im PDF-Format per E-Mail an
oder postalisch
Fachkrankenhaus Hansenbarg
z.H. Frau Kreter
Franz-Barca-Weg 36, 21271 Hanstedt
Telefon-Info: 0 41 84 / 899-0