Beschwerdemanagement
Die Rechte von Kindern, Jugendlichen und Empfängern von Hilfen zur Erziehung haben in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit und Anerkennung gewonnen. Die Grundlage hierzu ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989, in welcher die wesentlichen Standards zum Schutz von Kindern und Jugendlichen festgelegt wurden. Daraus leitet sich auch das Recht auf Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in allen sie betreffenden Angelegenheiten ab.
Hinsichtlich der Wahrung des Kindeswohls in öffentlichen Einrichtungen der Erziehung sollen verbindliche Möglichkeiten der Beteiligung und der Beschwerde in persönlichen Angelegenheiten für die Nutzer*innen geschaffen werden.
Die Einrichtung der Kinder und Jugendhilfe der Alida Schmidt-Stiftung hat hierzu ein strukturiertes, transparentes und schriftlich fixiertes Beschwerdeverfahren installiert. Um eine möglichst unabhängige erste interne Aufnahme von Beschwerden zu gewährleisten, haben sich Kolleg*innen verschiedener Teams bereit erklärt, parteiisch für die Nutzer*innen Beschwerden aufzunehmen.
Ansprechpersonen bei der Alida Schmidt-Stiftung
Frau Kraft: Sie ist für die Klient*innen der stationären Maßnahmen in Bürgerweide 19 zuständig. Ihre Kontaktdaten lauten kraft.b19[at]alida[dot]de, 0152 / 09 41 07 32
Frau Baumann: Sie ist für die Klient*innen der stationären Maßnahmen im Elbschloss zuständig. Ihre Kontaktdaten lauten baumann.b19[at]alida[dot]de
Frau Jenter: Sie ist für die Klient*innen der ambulanten Maßnahmen Probsteier Str. und Dorotheenstr. zuständig. Ihre Kontaktdaten lauten jenter.b19[at]alida[dot]de, 0152 / 09 40 30 69
Frau Niechoj: Er ist für die Klient*innen der ambulanten Maßnahmen Bürgerweide 19 und Wendenstr. zuständig. Seine Kontaktdaten lauten niechoj.b19[at]alida[dot]de
Falls Sie sich bei den Kolleg*innen oder auch bei den Leitungskräften mit Ihren Beschwerden nicht gehört oder ernst genommen fühlen, nehmen Sie gerne die Beschwerdemanager*innen in Anspruch.
Externe Stellen
Sollten Sie einmal das Gefühl haben, auch hier nicht wirklich mit Ihrem Anliegen ankommen zu können, gibt es die Möglichkeit sich an externe Stellen zu wenden.
Zunächst können Sie immer Ihre zuständige Fachkraft im Jugendamt für Beschwerden nutzen.
Ebenso können Sie die Sozialbehörde Hamburg, Abteilung Beratung und Aufsicht ansprechen. Ein Aushang dazu ist in allen Häusern vorhanden. Mehr Infos auch hier.
Seit Anfang des Jahres gibt es für alle weiteren Anliegen die zentrale Ombudsstelle, die sich um Ihre Anliegen kümmern wird, auch wenn Sie z.B. Unstimmigkeiten mit Ihrem Jugendamt haben.
Die Ombudsstelle erreichen Sie hier und unter
OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte
Ombudsstelle Hamburg in der Kinder- und Jugendhilfe
Große Bergstraße 219 • 22767 Hamburg
E-Mail: info (at) oha-verstaerker.de, Telefon: 040 / 29 84 18 7-0